Wieder geöffnet am Dienstag von 14:00 bis 18:00 UhrWieder geöffnet am Dienstag von 14:00 bis 18:00 Uhr

Auf Marsmission im Forschercamp

17. August 2021

Geschäftiges Treiben vom 09. bis 13.08.2021 im Aaccelerator in Aalen. Beim diesjährigen Forschercamp begaben sich 20 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 13 Jahren auf Marsmission und stellten sich die Fragen „Wie sieht es auf dem Mars aus?“ „Was brauchen wir dort zum Leben?“ und „Was gibt es dort, was es auf der Erde nicht gibt?“.

Gleich zu Beginn beantwortete ESO Mitarbeiter Markus Kasper via Zoom alle Fragen rund um den roten Planeten und betreut von explorhino-Mitarbeiter/innen machten sich die Kids mit Begeisterung ans Werk, Modelle für ihre eigenen Ideen zu bauen.

Eine solarbetriebene Raketenstation für den Flug zum Mars, mehrere multifunktionale Geländefahrzeuge und Flugobjekte, spacige Marsmode, ein Truck mit integriertem Kino, ein Haus mit Panoramafenster und auch für die Energie-, Wasser- und Sauerstoffversorgung wurde gesorgt. Nebenbei lernten die jungen Tüftler auch noch schrauben, sägen, löten, programmieren, nähen und noch vieles mehr. Eine ganze Woche im Team an einem gemeinsamen Projekt arbeiten und dabei Spaß haben, das ist das Forschercamp von explorhino.