Heute geöffnet von 10:00 bis 18:00 UhrHeute geöffnet von 10:00 bis 18:00 Uhr

Buntes Treiben beim explorhino Sommerfest!

8. August 2023

Über 1000 Besucherinnen und Besucher erforschten mit uns an zahlreichen Experimentierstationen das wohl spritzigste Element des Sommers: Wasser!

Schon von Weitem lockten riesige Seifenblasen, bunte Wimpelketten und unser übergroßes, aufblasbares Wappentier, liebevoll „Rhino“ genannt, zahlreiche Familien auf unseren Vorplatz. Wir feierten am Samstag, den 05. August, ein großes Sommerfest und widmeten uns in unzähligen Experimenten dem Element, das an heißen Tagen so unverzichtbar ist: Wasser! Rund 1050 Wissenschaftsfans folgten der Einladung und verwandelten das Museumsgelände drinnen wie draußen in ein riesiges Experimentierlabor.

Während inmitten der Ausstellung hochkonzentriert cartesische Taucher austariert, spritzige Wasserschleudern gebastelt oder Papierblumen zum Blühen gebracht wurden, ging es auf dem Parkplatz des Museums hoch hinaus: Mit lautem Ploppen und sehr zur Freude der Nachwuchsforscherinnen und -forscher schossen Filmdöschen mit Brausetablettenantrieb in die Höhe. Sie wurden in ihrer Reichweite nur von den Wasserraketen übertroffen, die mithilfe einer Fahrradpumpe unter Druck gesetzt und so teils bis auf das Dach des Gebäudes geschossen wurden.

Auf der hinteren Terrasse bauten derweil junge Ingenieurinnen an der idealen Wasserversorgung und im roten Labor ertüftelten kreative Konstrukteure jeden Alters den perfekten Bootsantrieb. Beweisen konnten sich die selbstgebauten Schiffchen gleich vor Ort: Die 2,50m lange Fahrrinne auf dem Vorplatz galt es schnellstmöglich zu durchschwimmen – eine Herausforderung, die der „Blütenblitz“ der strahlenden Siegerin Tabea in gerade einmal 5,54s  absolvierte. Entsprechend groß war der Applaus bei der abschließenden Siegerehrung.

Als besonderen Höhepunkt boten die Leiterin des Science Centers, Dr. Jana Peeters und ihr Kollege Florian Mohaupt unserem staunenden Publikum eine feuchtfröhlichen Science Show. Als Harry, das Wasserstoffmolekül und Odette, das Sauerstoffatom – gemeinsam H₂O – begeisterten sie mit spektakulären Experimenten im Großformat und humorvoll verpackten Fakten. Wie man Wasser dazu bringt der Schwerkraft zu trotzen oder eine Kaffeetasse vom Boden eines Wasserbeckens greift ohne sich die Hände nasszumachen? Treue explorhino-Fans wissen spätestens seit Samstag, wie das geht! Besonders große Augen machten Kinder und Erwachsene aber, als das Experimentatoren-Duo im großen Finale Wunderkerzen unter Wasser abbrannte und brennbaren Schaum auf der bloßen Hand in Flammen aufgehen ließ.