Auch in diesem Jahr ist die Schwäbische Alb ein beliebtes Ausflugsziel in den Ferien: Wanderungen, Klettertouren oder sogar Höhlenexpeditionen standen bei Vielen auf dem Programm. Am 12. September kann man die Schwäbische Alb einmal aus einer ganz außergewöhnlichen Perspektive betrachten: Das interaktive, dreidimensionale Alb-Relief im explorhino Science Center ermöglicht den Blick aus dem Weltraum auf unsere Heimat.
Gemeinsam mit Prof. Bauer entdecken die Besucherinnen und Besucher die Schwäbische Alb auf der 2 x 4 Meter großen dreidimensionalen Projektionsfläche und zwar von ganz weit oben. Somit entsteht ein spannender Eindruck, nicht nur hinsichtlich der Dimensionen des Mittelgebirges, das in der Jurazeit entstanden ist. 60 Karten und verschiedene Animationen hauchen dem Modell Leben ein und ermöglichen es, das Gebiet aus ungewöhnlichen Blickwinkeln heraus zu betrachten. Doch nicht nur die Ansicht von oben ermöglicht spannende Erkenntnisse in Bezug auf die geografische und geologische Entwicklung unserer Heimat. Auch die Aspekte Besiedlung, Wirtschaft und Natur werden beleuchtet und liefern erstaunliche Fakten.
Los geht es um 16 Uhr, Dauer ca. 1,5 Stunden. Die Veranstaltung ist geeignet für Erwachsene und interessierte Jugendliche. Die Führung kostet 6 Euro. Um vorherige Anmeldung bis zum 08. September wird gebeten per E-Mail unter anmeldung@explorhino.de oder telefonisch unter 07361 576 1800.