Morgen geöffnet von 10:00 bis 18:00 UhrMorgen geöffnet von 10:00 bis 18:00 Uhr

explorhino startet die ersten Hackdays an Schulen

3. August 2021

Ende Juli, kurz vor den Sommerferien, herrscht noch geschäftiges Treiben in den Räumen des Peutinger Gymnasiums in Ellwangen. In Dreierteams diskutieren Achtklässler über automatische Fensteröffner, Abstandsmelder und Luftqualitätssensoren. Was ist da los?

Nicht nur im Peutinger Gymnasium, sondern auch im Parler Gymnasium in Schwäbisch Gmünd und im Gymnasium in Wertingen fanden in den letzten Juliwochen so genannte „Hackdays“ statt.

Die Make-Your-School-Hackdays sind außercurriculare Veranstaltungen, die an Schulen deutschlandweit stattfinden. Zwei bis drei Tage lang überlegen sich Schüler*innen, wie sie ihre Schule mithilfe digitaler und technischer Lösungen noch besser machen können.

In Teams tüfteln sie an der Umsetzung ihrer Ideen. Dafür bekommen die Schulen Materialien, darunter Mikrocontroller, Werkzeug oder Sensor Kits, zur Verfügung gestellt und werden in der Planung und Umsetzung der Hackdays durch das Projektteam von explorhino unterstützt.

Coronabedingt waren es diesmal sogenannte Remote-Hackdays, das heißt, die Schüler*innen waren vor Ort, die Mentoren über Videokonferenz zugeschalten.

An zwei Tagen wurden viele coole Projekte umgesetzt und tolle Prototypen gebaut. Einen kleinen Eindruck zu den Hackdays liefert der Film der SMV vom Parler Gymnasium und die Fotos vom Peutinger Gymnasium und vom Gymnasium Wertingen.