Heute geöffnet von 14:00 bis 18:00 UhrHeute geöffnet von 14:00 bis 18:00 Uhr

Hochschule Aalen und St. Gertrudis Ellwangen schließen Bildungspartnerschaft

17. August 2021

Schon früh für Naturwissenschaften und Forschung begeistern und die vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten für Mädchen in MINT-Bereichen vorstellen: Mit diesem Ziel unterzeichneten Prof. Dr. Harald Riegel, Prorektor der Hochschule Aalen, Dr. Erika Lahnsteiner, Leiterin des explorhino Schülerlabors, und Bianca Lopinsky, Schulleiterin von St. Gertrudis Ellwangen, eine Bildungspartnerschaft, die beide Einrichtungen zukünftig stärker verbinden wird.

Fester Bestandteil des jährlichen Curriculums der Schule sollen Besuche im explorhino Science Center, die Teilnahme an Workshops und Camps an der Hochschule und das Nutzen der Hochschullabore werden. Hinzu kommen das Schülerforschungszentrum und die offene Werkstatt.

„Wir freuen uns über die enge Zusammenarbeit,“ sagt Schulleiterin Bianca Lopinsky. „Uns ist es ein besonderes Anliegen, unsere Schülerinnen zu ermutigen und sich zuzutrauen, ihre Zukunft in MINT-Berufen zu sehen. Ganz besonders in solchen, in denen Frauen aktuell noch unterrepräsentiert sind.“