Heute geöffnet von 14:00 bis 18:00 UhrHeute geöffnet von 14:00 bis 18:00 Uhr

Pfingstferien im explorhino

24. Mai 2023

explorhino bietet in den Pfingstferien einen neuen Experimentierkurs und eine Tüftelwerkstatt für Besucherinnen und Besucher des Science Centers an.

Das explorhino Science Center ist in den Pfingstferien (29.05. bis 11.06.2023) dienstags bis sonntags sowie am Pfingstmontag von 10 bis 18 Uhr für Besucherinnen und Besucher geöffnet.

Für Kids ab 7 Jahren bietet das Experimente-Museum in den Ferien einen neuen Entdeckerkurs an. Im Mittelpunkt des Kurses steht die allererste Kamera der Welt, die „Camera Obscura“.
Was wir heute selbstverständlich mit unser Smartphone-Kamera aufnehmen, hat ursprünglich mit einem winzigen Loch und viel Tüftelei begonnen. Der Entdeckerkurs „Camera Obscura“ nimmt die Teilnehmenden mit zu den Ursprüngen der Fotografie. Die Kinder bauen eine eigene Lochkamera und testen mit ihr, wie man die besten Bilder einfängt. Ihre eigene „Camera Obscura“ dürfen die Nachwuchsforscherinnen und -forscher zum Schluss mit nach Hause nehmen.
Der „Camera Obscura“-Entdeckerkurs wird in den Pfingstferien durchgehend zu festen Uhrzeiten angeboten. Diese sind um 11:30 Uhr, 14:00 Uhr und 15:30 Uhr. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich. Interessierte melden sich am Besuchstag an der Museumskasse an. Die Teilnahme kostet 6 € pro Kind.

In der ersten Pfingstferienwoche ist dazu für alle Ausstellungsbesucher eine Papierwerkstatt aufgebaut. Ergänzend zum Angebot der Mitmachausstellung können Interessierte in der Papierwerkstatt kreativ mit Papier arbeiten. Ob Papier schöpfen, upcyceln, verbinden oder Töne hervorlocken, Papier ist ein vielseitiger Werkstoff zum Tüfteln, Experimentieren und Gestalten.
Die Papierwerkstatt ist von Dienstag, den 30. Mai, bis Freitag, den 02.Juni, jeweils um 11:00 bis 13:00 Uhr und um 14:00 bis 16:00 Uhr für die Besucherinnen und Besucher des Experimente-Museums geöffnet.

All aktuellen Veranstaltungsangeboten und Öffnungszeiten des Science Centers finden sich auch auf der Museumswebsite unter www.explorhino.de.