Morgen geöffnet von 14:00 bis 18:00 UhrMorgen geöffnet von 14:00 bis 18:00 Uhr

Kinder-Uni

Für alle, die es genau wissen wollen!

An drei Samstagen im Semester halten Professoren der Hochschule und externe Referenten Vorlesungen für Kinder ab der zweiten Klasse. Auch Eltern und Großeltern sowie interessierte Erwachsene sind herzlich eingeladen. Die gut einstündigen Vorlesungen sind kostenlos. Im Anschluss kommen viele Kinder vor zu den Referenten und vertiefen das Gehörte durch Ausprobieren an den von diesen mitgebrachten Geräten oder sie dürfen die Maschinen im Forschungslabor im Einsatz sehen.

Beim Besuch von allen drei Kinder-Unis pro Semester erhalten die Kinder auf Nachfrage eine „Semesterbescheinigung“.

Ort: Hochschule Aalen, Beethovenstraße 1

Kinder-Unis im Sommersemester 2022

Endlich findet die Kinder-Uni wieder in Präsenz an der Hochschule Aalen statt. Ob die Veranstaltungen auch live über unseren YouTube-Kanal übertragen werden, erfahrt ihr hier rechtzeitig vor jeder Veranstaltung.

Es gelten die aktuellen Corona-Regelungen des Landes Baden-Württemberg!

Aktuelle Informationen findet ihr auch im Veranstaltungskalender.

Brrrr – heute wird´s kalt: Coole Physik bei tiefen Temperaturen

Samstag 02. April, 10.30 Uhr

Prof. Dr. Joachim Albrecht

Wer weiß schon, was passiert, wenn man elektrischen Strom abkühlt? Hat jemand schon mal modernes „Licht“ richtig kalt gemacht? In der Kinder-Uni „Brrrr – heute wird´s kalt: Coole Physik bei tiefen Temperaturen“ werden bei einer spektakulären Show aufregende physikalische Experimente bei tiefen Temperaturen durchgeführt. Seid gespannt und zieht Euch warm an!

Die Kinder-Uni wird zusätzlich live auf unserem explorhino YouTube-Kanal übertragen.

Es gilt die 3G-Regel (geimpft, genesen, getestet). Ausgenommen sind
Kinder unter 6 Jahren, nicht eingeschulte Kinder, Schülerinnen und Schüler bis einschließlich 17 Jahre, Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können (ärztliches Attest) und Personen, für die es keine allgemeine Impfempfehlung der Ständigen Impfkomission gibt.

Ab 18 Jahren gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.

Was hat der Fußabdruck mit dem Klima zu tun?

Freitag 20. Mai, 15.00 Uhr

Prof. Dr. Martina Hofmann

Der Klimawandel ist ein großes und wichtiges Thema. In dieser Kinder-Uni schauen wir uns an, was da alles so auf uns zukommen wird. Außerdem betrachten wir unseren eigenen Fußabdruck und was wir dazu beitragen können, damit er kleiner wird.

Die Kinder-Uni wird zusätzlich live auf unserem explorhino YouTube-Kanal übertragen.

Der Zugang zur Kinder-Uni ist ohne 3G-Nachweis möglich. Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens wird die Verpflichtung zum Tragen einer FFP2-Maske für Erwachsene und eines medizinischen Mundschutzes für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren beibehalten.

Klein, aber oho! Was die Elektronik so alles kann!

Samstag 25. Juni, 10.30 Uhr

Prof. Dr. Ing. Heinz-Peter Bürkle

Smartphone, Computer, Internet – das ist für uns Alle heute selbstverständlich. Die elektronischen Geräte sind immer kleiner und handlicher geworden- und auch noch leistungsfähiger. Wie ist das möglich? In der Kinder-Uni schauen wir uns gemeinsam die Technik dahinter an.

Der Zugang zur Kinder-Uni ist ohne 3G-Nachweis möglich. Aufgrund des aktuellen Infektionsgeschehens wird die Verpflichtung zum Tragen einer FFP2-Maske für Erwachsene und eines medizinischen Mundschutzes für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren beibehalten.