Heute geöffnet von 14:00 bis 18:00 UhrHeute geöffnet von 14:00 bis 18:00 Uhr

Die explorhino-Experimentierkurse für Schulklassen

Experimentierkurse für Schulklassen sind nach aktuellem Stand vor Ort im explorhino möglich.
Sie können Ihren Besuch oder einen mobilen Kurs bereits jetzt planen und buchen.
Für tagesaktuelle Details zu den erforderlichen Hygienemaßnahmen und Gruppengrößen, wenden Sie Sich bitte an info@explorhino.de oder 073615761800.

Wir bieten weiterhin an: digitale Touren für Schulklassen.

Unsere Schulkurse

Passend zum Bildungsplan finden Sie hier Schulklassenkurse, die Sie einfach und (fast) jederzeit buchen können.
Informationen zu unseren digitalen Kursen finden Sie hier.

Weitere Kurse
im Schülerlabor

Das explorhino Schülerlabor an der Hochschule hat weitere Kurse entwickelt. Schauen Sie hinein! Bestimmt findet sich ein für Sie passender.

Hochschule
erleben

Schulklassen weiterführender Schulen erhalten bei einem Besuch der Hochschullabore einen Einblick in die aktuelle Forschung mit modernen Geräten.

Allgemeine Informationen

Die explorhino Schulklassenkurse geben Lehrkräften die Möglichkeit neue Akzente zu setzen: Mehr Personal, anderes Material, neue Ideen und ab Klasse 5 Einblicke in die Hochschule.
Auch fächerübergreifend und den Leitlinien Berufsorientierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung des neuen Bildungsplanes folgend.

So ist explorhino die ideale Ergänzung zum Unterricht für jede Klassenstufe vom ersten Schultag bis in die Wochen nach den Abiprüfungen.
Egal von welcher Schule Sie kommen, unsere Angebote sind je nach Alter, Vorwissen und Können variierbar und werden bei Bedarf mit der Lehrkraft abgesprochen.

Altersangaben unsererseits dienen nur als grobe Orientierung.
Viele Kurse sind auf den Bildungsplan abgestimmt (siehe Angaben bei den einzelnen Kursen). Die Abkürzungen der Schulfächer und Leitlinien entsprechen den in den Bildungsplänen Baden-Württembergs benutzten Abkürzungen (siehe bildungsplaene-bw.de unter 5. Anhang). Die Bildungsplanbezüge für die Grundschule (GS) beziehen sich auf den Sachunterricht.

Ein M hinter dem Kurs sagt Ihnen, dass wir mit diesem Thema auch mobil an Ihre Schule kommen können. Zu den Kosten siehe Kursprogramm des Schülerlabors.

Ein V zeigt an, dass wir die Materialien für diesen Kurs auch gerne verleihen.

Schulen von außerhalb des Ostalbkreises zahlen für den Besuch des Science Centers und eines Schulklassenkurses 8€ je Schüler oder Schülerin.
Für Schulklassen oder Schülergruppen des Ostalbkreises kostet der Kurs pauschal 60€.
Für Schulen der Stadt Aalen übernimmt die Stadt die Kursgebühren.
Wenn weiterführende Schulen ab Klasse 7 den Besuch eines Hochschullabores oder zusätzlich zum Themenkurs eine Studieninformation buchen, übernimmt die Hochschule die Kursgebühren.

Unsere Schulkurse

Sie möchten bei Ihrem Besuch im explorhino tiefer in ein Thema einsteigen und es mit Ihrer Klasse bzw. Gruppe gemeinsam entdecken?

Die folgenden Themen können Sie unkompliziert (fast) jederzeit bei uns buchen. Die Dauer beträgt jeweils 1 bis 1,5 Stunden.

In den Kursen werden über die reinen Inhalte des Kurses hinaus Querbezüge zum Alltag und zu den Experimenten der Ausstellung hergestellt.

Wenn Sie „Ihren“ Kurs nicht auf Anhieb finden oder besondere Wünsche haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns.

Hebel
Klasse 1 - 2
MV
mehr

Von der Waage zum Katapult

GS 3.1.3.3 (4); GS 3.1.6. (9)

Dauer: 1 – 1,5 Stunden

An alltäglichen Beispielen erleben die Schüler/-innen den Vorteil des Hebels als Kraftverstärker.

Sinne
Klasse 1 - 2
MV
mehr

Wie funktionieren Hören und Sehen?

GS 3.1.2.1. (5) – (7)

Dauer: 1 – 1,5 Stunden

Die Schüler/-innen machen Versuche zu den fünf Sinnen – der Schwerpunkt liegt auf Hören und Sehen. Einige Experimente können auch zuhause nachgemacht und den Eltern gezeigt werden (z. B. Glasharfe, Kirchenglocken, Schlauchtelefon).

Licht und Schatten
Klasse 1 - 2
MV
mehr

Von bunten Schatten bis zur Lochkamera

GS 3.1.3.1 (4),(5); 3.1.6. (7) bzw. Sek 1 Ph 3.2.2. (4), (5), (6), (10), (12)

Dauer: 1 – 1,5 Stunden

Was ist Schatten & kann er bunt sein? Was sind die Unterschiede zwischen subtraktiver und additiver Farbmischung? Forschend entdecken die Schüler/-innen, dass sich Licht geradlinig ausbreitet, wie Schatten sich verändern und welche Farben es wirklich gibt. Außerdem erfahren sie wie unser Auge funktioniert und bauen ihre eigene Lochkamera.

Der Inhalt des Kurses wird an die Klassenstufe angepasst.

Luft
Klasse 1 - 4
MV
mehr

Warum Luft nicht nichts ist

GS 3.1.3.1 (1); GS 3.1.6 (6)

Dauer: 1 – 1,5 Stunden

Die Schüler/-innen machen Luft sichtbar, entdecken die Prinzipien von Vakuum und Pneumatik und erfahren so, wie stark Luft sein kann.

Die Kursinhalte werden an die jeweilige Klassenstufe angepasst.

Wasser
Klasse 1 - 4
MV
mehr

Viel mehr als kühles Nass

GS 3.2.3.1 (4)-(8); GS 3.2.6. (4),(6 ),(7); Sek. 1, BNT, 3.1.3 (1),(2)

Dauer: 1 – 1,5 Stunden

Oberflächenspannung, Auftrieb, Aggregatzustände, Wasserdruck und Wasser als Lösungsmittel sind unsere Forschungsthemen. Dabei lernen die Schüler/-innen auch das Prinzip der verbundenen Röhren kennen.

Die Kursinhalte werden an die jeweilige Klassenstufe angepasst.

Säuren und Laugen
Klasse 3 - 4
M
mehr

Von Zitronen, Essig und Seife

Dauer: 1 – 1,5 Stunden

Die Schülerinnen und Schüler erfahren, dass weiße Pulver nicht einfach nur weiße Pulver sind. Sie lernen Säuren und Basen mit einem natürlichen Farbstoff zu unterscheiden.

Die Kursinhalte werden an die jeweilige Klassenstufe angepasst.

Astronomie
Klasse 3 - 4
M
mehr

Ein Blick ins Weltall

GS 3.1.5.1; Sek. 1 Geo 3.1.1.1 (1)

Dauer: 1 – 1,5 Stunden

Die Schüler/-innen erforschen im Modell, wie der Tagesverlauf mit der Sonne zusammenhängt. Sie bauen Sonnenuhren und lernen die Funktion eines Kompasses kennen.

Brücken
Klasse 3 - 4
MV
mehr

Von hier nach da

GS 3.2.3.3 (1)-(3)

Dauer: 1 – 1,5 Stunden

Beim Bau von Brücken aus Stäben, Bauklötzen und Papier erfahren die Schüler/-innen, was Brücken stabilisiert, wie beispielsweise Dreieckskonstruktionen.

Bionik
Klasse 3 - 4
Klasse 5 - 6
M
mehr

Was wir von Pflanzen lernen können

GS 3.1.3.3 (5)

Dauer: 1 – 1,5 Stunden

Der Selbstreinigungseffekt der Lotosblume ist ein bekanntes Beispiel für Bionik. Die
Kinder können selbst den Lotoseffekt an verschiedenen Blättern testen, lernen etwas
über die Oberflächenspannung des Wassers und erfahren, wie man von Beispielen aus
der Natur lernen kann.

Die Kursinhalte werden an die jeweilige Klassenstufe angepasst.

Elektromagnetismus
ab Klasse 5
MV
mehr

Untrennbar verbunden

Sek. 1 Ph 3.2.4

Dauer: 1 – 1,5 Stunden

Die Schüler/-innen entdecken den Zusammenhang von Stromkreis und Magnetismus und lernen Anwendungen des Elektromagnetismus aus dem Alltag kennen (z.B. Handdynamo, Lautsprecher).

Die Kursinhalte werden an die jeweilige Klassenstufe angepasst.

Das Spiel mit der Dichte
Klasse 5 - 7
M
mehr

Sek. 1 BNT 3.1.1

Dauer: 1 – 1,5 Stunden

Wie funktionieren Schwimmen, Schweben und Sinken? Wie tauchen U-Boote im Wasser auf und ab? Wie viel wiegt ein Finger und was ist das Archimedische Prinzip?
All das gibt es für die Schüler/-innen in diesem Kurs selbstständig zu erforschen.

Die Kursinhalte werden an die jeweilige Klassenstufe angepasst.

Vom Kalkstein zur Zahnpasta
Klasse 3 - 4
Klasse 5 - 6
mehr

Sek. 1 Geo 3.1.5.1 (2), 3.1.1.2

Dauer: 1 – 1,5 Stunden

Auf der Schwäbischen Alb begegnet er uns überall: Kalkstein. Doch wo kommt er her? Was ist Kalk, wie ist er entstanden und wozu wird er gebraucht? Als eine Anwendung stellen die Teilnehmer eigene Zahnpasta her – und jeder kann sich seine eigene Mischung in die Tube füllen und mitnehmen! Da wird das Zähneputzen plötzlich interessant! Wie immer bei explorhino werden die Inhalte und Experimente der angemeldeten Klassenstufe entsprechend angepasst.

Die Kursinhalte werden an die jeweilige Klassenstufe angepasst.

Trockeneis
Klasse 5 - 7
M
mehr

Entdecke Eis, das nicht schmelzen kann

Sek. 1 Ch 3.2.1.1 (1),(2)

Dauer: 1 – 1,5 Stunden

Beim Vergleich von Wassereis und Trockeneis entdecken die Schüler/-innen die
Sublimation. Die darauffolgenden Experimente machen viel Spaß und bringen
ihnen die Aggregatzustände und die Übergänge zwischen fest, flüssig und gasförmig
anschaulich näher.

Die Kursinhalte werden an die jeweilige Klassenstufe angepasst.

Alle unsere Schulklassenkurse können Sie mit und ohne Besuch des Experimentier-Museums über den Anmeldelink in der jeweiligen Kursbeschreibung anfragen. Wir antworten innerhalb weniger Tage.

Wenn Sie „Ihren“ Kurs nicht auf Anhieb finden oder besondere Wünsche haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns.

Weitere Kurse im Schülerlabor

Die Kurse des Schülerlabors steigen vertiefend in ein Thema ein und können jeweils nur von bestimmten Kursleitern durchgeführt werden. Daher können sie nicht beliebig gebucht werden, sondern ihre Verfügbarkeit ist eng mit dem Semesterlauf verbunden.
Die Anmeldung erfolgt online (siehe bei der Kursbeschreibung) oder per Mail an explorhino@hs-aalen.de, telefonische Auskunft vormittags unter der Nummer 07361 576 1805.

Viele Themen können mobil gebucht werden. Mit diesen kommen wir innerhalb des Ostalbkreises gerne an Ihre Schule.
Mobil gebuchte Kurse kosten je Kurs 80€, zwei Kurse hintereinander an derselben Schule kosten 140€.

Nutzen Sie die Möglichkeit, Kursmaterial auszuleihen!
Bei Verleihmaterial fallen nur die Kosten für das Verbrauchsmaterial an, Sie hinterlegen eine Kaution, die Sie bei der Rückgabe des vollständigen Materials zurück erhalten.

Weitere Materialien z.B. zu Stop Motion oder Informatik für die Grundschule können Sie im Kreismedienzentrum ausleihen.

Fischertechnik Baukästen
Grundschule und Sekundarstufe
V
mehr

Basis-Set ab Klasse 1 / Getriebe und Maschinen ab Klasse 6 / ausschließlich Verleih

Empfohlen werden 2 Schüler pro Baukasten /12 Baukästen sind vorhanden
Es wird eine Kaution erhoben, die nach Prüfung auf Vollständigkeit der Baukästen zurückgegeben wird

explorhino verleiht Fischertechnik-Baukästen zum Einsatz in der Schule. Für die Grundschule eignet sich der Basis-Baukasten. Anleitungen für vielfältige Anwendungen sind vorhanden und können mit ausgeliehen werden. In Kombination mit dem Basis-Set ist das Erweiterungs-Set für Getriebe und Maschinen geeignet für den Einsatz in Sekundarstufe 1 und 2.

Akustik
Klasse 1 - 2
MV
mehr

GS 3.1.3.1 (6) – (8); 3.1.6. (3),(8)

Dauer: 1,5 Stunden

Wie entsteht ein Ton und was ist Schall? Wofür brauchen wir unsere Ohren und wie kann man besser hören? Kann man Schall dämpfen und wie breitet sich Schall aus? Diese und viele andere Fragen können die Kinder an kurzweiligen Experimenten selber beantworten.

Kerzenwerkstatt
Klasse 1 - 4
MV
mehr

GS 3.2.3.1. (11); 3.2.6 (9)

Dauer: 1,5 Stunden

Hier werden die Aggregatzustände des Wachses erforscht. Die Kinder bauen Wachslampions, stechen Motive aus selbstgegossenen Wachsplatten und gießen Kerzen in eigene Gefäße. Es werden mehrere Assistenten benötigt.

Eggsperimente
Klasse 1 - 4
MV
mehr

GS 2.1, 2.2

Dauer: 2 – 2,5 Stunden

Eine fächer- und kompetenzübergreifende Experimentierfolge an Stationen sind unsere Experimente rund um das Hühnerei. Roh oder gekocht? Was hält ein Ei aus? Woraus besteht die Schale? Und vieles mehr.

Informatik entdecken - mit und ohne Computer
Klasse 3 - 4
Klasse 5 - 6
M
mehr

Dauer: 1,5 Stunden

Kinder nutzen sehr früh digitale Medien ohne zu wissen, wie diese funktionieren. Einen spannenden und lustigen Einstieg finden sie über Stationen zu logischen Aufgaben, Verschlüsselung, Sortierung, Reihenfolgen und erstem Programmieren.

Räder und Achsen
Klasse 3 - 4
M
mehr

GS 3.2.3.3 (4), 3.2.6 (12)

Dauer: 1,5 Stunden

Die Schüler/-innen stellen an Modellautos Vermutungen über den Einfluss von Radgröße, Radform, Gewicht und Reibung für die Rollfähigkeit auf. Auf einer schiefen Ebene testen sie, wie weit die Fahrzeuge tatsächlich rollen. Nach einfachen Reibungsversuchen und der Analyse von selbstgebauten Autos eignet sich dieses Modul als Einstieg, um anschließend mit den Kindern eigene Fahrzeuge zu bauen.

Wie funktioniert ein Kompass?
Klasse 3 - 4
MV
mehr

Dauer: 1,5 Stunden

Durch freies Forschen entdecken die Schüler/-innen, dass ein Magnet Dinge anzieht, aber nicht alle. Sie erkennen, dass die Kraft durch Materialien hindurch geht und inwiefern sie mit der Polung und mit der Distanz variiert. Vertiefend geht der Kurs auf das Erdmagnetfeld und den Kompass ein.

Ein bewegtes Objekt bauen
Klasse 3 - 6
V
mehr

GS 3.2.3.3. (4); Sek.1 3.1.11 (7)

Dauer: 1,5 – 3 Stunden / Ausschließlich Verleih

explorhino verfügt über große Bauteile zur Konstruktion verschiedener bewegter Objekte (Auto, Motorrad, Kran und vieles mehr). Die Bauteile lassen sich mit und ohne Bauanleitung zu immer neuen Konstruktionen variieren. Und wenn ein Fahrzeug fertig ist? Dann können die Kinder sich hineinsetzen und losfahren.

Raketen
Klasse 3 - 4
MV
mehr

Dauer: 1,5 – 2 Stunden

Die Schüler/-innen erfahren anschaulich das Rückstoßprinzip und erkennen, dass dieses Prinzip für den Antrieb aller Raketen wichtig ist. Unter Anleitung bauen sie selber Luftballonraketen, Streichholzraketen, Backpulverraketen und Papierraketen für die Luftdruck-Abschussrampe und lassen diese fliegen.

Feuer
Klasse 3 - 4
MV
mehr

GS 3.2.3.1 (12)-(14); GS 3.2.6. (10),(11) ; Sek 1 BNT 3.1.4 (5)-(7)

Dauer: 1,5 – 2 Stunden

Die Schüler/-innen erlernen den vorausschauenden Umgang mit Feuer. Zu Beginn übt jedes Kind das richtige Anzünden eines Streichholzes. Anhand weiterer Experimente erfassen die Kinder die drei Seiten des Feuerdreiecks. Highlight ist die Demonstration einer Staubexplosion.

Strom
Klasse 3 - 4
MV
mehr

GS 3.2.3.4 (5) ,(6), 3.2.6 (14); Sek 1 Ph 3.2.5

Dauer: 1,5 – 3 Stunden

Die Schüler/-innen bauen einfache Stromkreise, erforschen die Stromleitfähigkeit und entdecken darüber die Reihen- und Parallelschaltung.

BOB3 - Fun with coding!
Klasse 4 - 6
V
mehr

Sek 1, Informatik, 3.1.2(1-7)

Dauer: 2 – 3 Stunden / Ausschließlich Verleih

BOB3 ist ein kleiner Roboter zum Programmierenlernen. Über eine Webapplikation können die Schüler/-innen in Zweiergruppen in ihrer eigenen Geschwindigkeit die verschiedenen Tutorials absolvieren und dabei einen Einblick ins Programmieren erhalten.

Spiegelkabinett und Optik
Klasse 5 - 7
MV
mehr

Sek. 1 3.2.2

Dauer: 1,5 Stunden

Unsere Zusammenstellung von Spiegelexperimenten zur Erarbeitung des Reflexionsgesetzes kann mit Experimenten zur Brechung und zur Lochkamera ergänzt werden.

Experimente mit flüssigem Stickstoff
ab Klasse 8
mehr

Sek. 1 Ch 3.2.1.1 (1),(2)

Dauer: 1,5 – 2 Stunden

Stickstoff, der Hauptbestandteil der Luft, ist in dem ungewöhnlichen flüssigen Aggregatzustand aufgrund seiner extremen Kälte interessant. Die Schüler/-innen untersuchen schockgefrorene Dinge, lernen den Leidenfrost-Effekt schätzen und machen Speiseeis oder es fährt die Magnetschwebebahn.

Durchblick mit Virtual Reality
Klasse 7 - 11
V
mehr

ausschließlich Verleih

VR-Brillen mit eigens entwickelter App von ZEISS geben den Schüler/-innen den 3D-Durchblick in Augenoptik, Mikroskopie, Astronomie und Virtual und Augmented Realtiy. explorhino stellt die VR-Brillen und die ZEISS App zur Verfügung, in welche die Schüler/-innen ihr Smartphone einsetzten.

Watt - Die unbekannte "Währung" für unseren Energiebedarf
Klasse 8 - 9
mehr

Sek. 1 Ph 3.2.3 (8)

Dauer: 1,5 – 2 Stunden

Mithilfe eines Fahrradkraftwerks (max. Leistung ca. 150 Watt) ermitteln die Jugendlichen durch ihren körperlichen Einsatz die elektrische Leistung eines CD-Players, einer Glühlampe und weiterer elektrischer Geräte. Sie erfahren, was sie für 100 Watt tun müssen und was sie dafür erhalten. Der Einstieg zu diesem Thema erfolgt über eine Carrerabahn, die mit selbsterzeugter elektrischer Energie durch das Fahrradkraftwerk betrieben wird.

Hochschulforschung erleben

Die Hochschule Aalen für Technik und Wirtschaft ist nicht nur Träger des explorhino Schülerlabors, sie gestaltet explorhino aktiv mit.
Ab Klasse 7 können Schülerinnen und Schüler in Schulklassen-Kursen, Projekten und Praktika in die aktuelle Forschung hineinschnuppern.

Immer erhalten sie hierbei auch eine nach Absprache mit der Lehrkraft kleine oder umfangreichere Studieninformation. Das Kombiangebot aus Schulklassenkurs und Studieninformation ab Klasse 7 ist kostenlos.
Für Ihre individuelle Planung kontaktieren Sie uns bitte unter explorhino@hs-aalen.de.

Wenn Sie ausreichend Zeit mitbringen, empfehlen wir einen anschließenden Besuch des Science Centers, um den Ausflugstag abzurunden.

Hören und Sehen - Das Ohr und das Auge
ab Klasse 9
mehr

Sek. 1 Ph 3.2.2, NwT 3.2.4.1 (2),(3), Bio 3.2.2.5; G Bio 3.2.2.4

Dauer: 1,5 – 3 Stunden / je nach Gruppengröße

Die Hochschule Aalen besitzt mit den Studiengängen Augenoptik und Hörakustik ein Alleinstellungsmerkmal in der deutschen Hochschullandschaft. Schulklassen erfahren dort die Stille im schalltoten Raum. Ein Vortrag vermittelt ihnen die Funktion des Hörens. In der Augenoptik erfahren sie, wie Augen vermessen und Brillen gefertigt werden.

 

Wie funktioniert Wahrnehmung/Werbung?
ab Klasse 9
mehr

Dauer: 1 – 1,5 Stunden

Kannst du lesen? Kannst du zählen? Kannst du dich erinnern? Wie viel passt in deinen Kopf? Passt bei dir so viel rein, wie bei uns? Beweise es uns! Und wir beweisen dir: Du siehst nie alles. Jeder sieht was anderes. Dein Kopf hat Grenzen. Aber die kannst du in einem gewissen Rahmen selbst beeinflussen. Wie? Das zeigen wir dir hier!

In der Gießerei: Kunst mit Technik verbinden
ab Klasse 9
mehr

Dauer: 1,5 – 3 Stunden / fächerübergreifend / künstlerische Vorarbeiten an der Schule, bis zu 15 Figuren

Im Kunstunterricht gefertigte Skulpturen aus Styropor werden in der Gießerei der Hochschule in Aluminium gegossen und mit Feile und Schleifpapier nachbearbeitet. Alternativ: Verbinden Sie Experimente im Chemielabor zur Erkundung der Metalle als Stoffklasse mit einer Besichtigung der Gießerei der Hochschule.

Im Medienzentrum
ab Klasse 9
mehr

Sek. 1 Basiskurs Medienbildung

Dauer: 0,5 – 1,5 Stunden / maximal 10 Personen

Wie wird in Film und Fernsehen getrickst und was ist ein Bluescreen? Diese Fragen werden beim Besuch im Medienzentrum garantiert geklärt. Nebenbei erfahren die Schüler/-innen, was ein Teleprompter ist und können sich als Nachrichtensprecher versuchen.

Stofftrennung mittels Chromatografie
ab Klasse 9
mehr

Sek 1 Ch 3.2.1.1 (4)

Dauer: 1,5 – 5 Stunden

Stofftrennung wie ein Profi: Blattfarbstoffe mittels Dünnschichtchromatografie und Tinte mittels Säulenchromatografie. Wie es noch besser geht, sieht man in der Hochschulanalytik mit HPLC und GC

Organische Photovoltaik
ab Klasse 9
M
mehr

Dauer: 1,5 – 2 Stunden

Die Schülerinnen und Schüler bauen nach einer Einführung in die Halbleiter-Fotovoltaik und die Elektrochemie organischer Farbstoffe selber eine Grätzelzelle mit natürlichen Farbstoffen und messen ihre Leistung.

Wie sauer ist die Zitrone? Eine Titrationsaufgabe
ab Klasse 9
mehr

G Ch 3.3.2.2 (4), 3.4.3 (9)

Dauer: 2 Stunden

Der Auftrag lautet: Was ist »saurer« – frisch gepresster Zitronensaft oder die Zitronensäure aus der Plastik-Zitrone? Bevor sie titrieren, experimentieren die Schüler/-innen mit Indikatoren und der Neutralisation.

Wellenoptik im Labor "Optical Engineering"
ab Klasse 9
mehr

G Ph 3.4.5, 3.6.5

Dauer: 3 Stunden / maximal 16 Personen

Bei diesem Laborbesuch können Schüler/-innen der Kursstufe mit vorgegebenen Anweisungen naturwissenschaftliche Fragestellungen erschließen. Sie führen Experimente der ersten Studiensemester durch, und wenden die im Unterricht gelernten Formeln zur Lösung physikalischer Probleme an. Erarbeitet werden: Abbildungsfehler bei Linsen, Laserinterferometer, Spektralanalyse und Helium-Neon-Laser.

Seife
ab Klasse 9
mehr

Dauer: 2 Stunden / maximal 15 Personen

Die Schüler/-innen lernen den verantwortungsvollen Umgang mit Natronlauge. Dann erforschen sie, welches Vorgehen sich am besten für die Verseifung eignet.

Das Smartphone unter dem Mikroskop
ab Klasse 9
mehr

Dauer: 0,5 – 1,5 Stunden

Im Institut für Materialforschung (IMFAA) suchen Wissenschaftler nach neuen Batterietechniken, additiven Fertigungsmethoden und Supermagneten. Die Schüler/-innen erhalten Einblick in die aktuelle Forschung. Sie lernen Feinschliffe, Machine Learning, Metall-3D-Druck und das Arbeiten am Rasterelektronenmikroskop kennen.

Kunststofftechnik praktisch
ab Klasse 10
mehr

G Ch 3.3.3 (3)-(6), 3.4.6 (7)-(9); Sek. 1 BNT 3.1.2 (5)

Dauer: 1,5 – 3 Stunden / je nach Gruppengröße

Bei einem Besuch im Kunststofflabor besichtigen die Schüler/-innen die Spritgussmaschine und das Tiefziehen. Sie lernen den Memory-Effekt und andere Formen des Recycling kennen sowie die Kunststoffe anhand der Brennprobe zu unterscheiden. Höhere Klassen stellen selber einen Bio-Kunststoff her.

Organische LED
ab Klasse 10
mehr

Dauer: 2 – 3 Stunden

Zukünftige Smartphones haben Displays aus organischen Leuchtdioden. Ihre Schüler/innen erfahren, warum die ungesättigten, organischen Polymere leuchten und welche Vorteile OLEDs gegenüber LCD-Bildschirmen haben. Im Praktikum bauen sie selber OLEDs. Abgerundet wird der Praxistag mit einem Besuch des »Optical Engineering« der Hochschule. Das Modul eignet sich ideal auch für einen Ausflug nach den Abiturprüfungen.

Technisches Design erleben
ab Klasse 10
mehr

Dauer: 1,5 – 4 Stunden

Ein Projektvormittag auch für Kunstkurse, sowie Gestaltungs- und Medientechniker an beruflichen Schulen. Er gibt mit einer live-Demonstration der Entstehungsphasen eines Produkts Einblick in die vielfältige Arbeit eines Technischen Designers als Schnittstelle zwischen Industriedesign und Maschinenbau. Von der Planung und Analyse über das Skizzieren und Konzipieren bis hin zum Konstruieren und Freiformmodellieren. Der Besuch schließt mit einem Einblick in unser MAKERSPACE-Labor mit Rapid-Prototyping Maschinen, wie 3D-Druckern und Lasercutter.

Digitale Touren für Schulklassen

Sie möchten trotz der aktuellen Situation mit Ihrer Schulklasse die Ausstellung des explorhino erleben und weiterführende Experimente machen? Dann sind Sie bei unseren digitalen Touren genau richtig.

In den Touren werden Experimente in der Ausstellung zum jeweiligen Thema mit passenden Experimenten für zu Hause bzw. im Klassenraum verknüpft.

Die Dauer beträgt ca. 1,5 Stunden

Sinne - Wie funktionieren Sehen und Hören
ab Klasse 2
mehr

Was haben mein Auge und eine Lupe gemeinsam? Warum brauche ich zwei Augen zum räumlichen Sehen? Warum kann ich Geräusche auch ohne hin zu sehen genau orten? Und wie bringe ich Kirchturmglocken auch zuhause zum Läuten? Gemeinsam erkunden wir Experimentierstationen und machen Versuche zu den menschlichen Sinnen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Sehen und Hören.

Brücken - von hier nach da
Klasse 3 - 6
mehr

Wie entsteht eine stabile Brücke aus Papier? Was hat der Schwerpunkt mit einer stabilen Bauweise zu tun? Und wie baut man die süßeste Brücke der Welt? Gemeinsam erkunden wir die verschiedenen Brücken unserer Ausstellung und werden auch vor den Bildschirmen zu Baumeistern. Dabei lernen wir verschiedene Brückenformen kennen und ergründen, was diese stabilisiert.

Voller Energie
ab Klasse 5
mehr

Wie kann man mit einer Zitrone Strom hörbar machen? Was lässt sich mit Muskelkraft alles in Gang bringen? Und warum steckt selbst in einem Luftballon jede Menge Energie? Gemeinsam erkunden wir Experimentierstationen und machen Versuche rund um das Thema Energie. Dabei lernen wir verschiedene Formen von Energie kennen und erfahren, wie diese ineinander umgewandelt werden.

Weitere digitale Touren für Schulklassen z.B. zu den Themen „Akustik“, „Zufall und Wahrscheinlichkeit“, „Optik“ und „Luft“ sind in Entwicklung und nach Absprache ebenfalls buchbar.